05. Dez. 2009 Veranstaltungen

pro grün zum Klimagipfel - mobile Blitzaktion
Zu einem scheinbar spontanen Zusammentreffen auf den Stufen des Paderborner Rathauses versammelten sich am Samstagnachmittag Mitglieder und Unterstützer des Umweltschutzvereins pro grün.

Sie feierten eine Weiße Weihnacht in heller Sommerkleidung mit Sonnenschirm und Sekt als Sommerparty vor einem Transparent mit den Sätzen: "Die Erde hat Fieber" und "Uns ist warm genug"

Bericht im Westfälischen Volksblatt vom 7.12.
Bericht in der Neuen Westfälischen vom 7.12.

Diese nur scheinbar humorvoll-witzige Veranstaltung im Zentrum des Weihnachtmarktes hatte einen durchaus ernsten Hintergrund.  Diesen  erklärte pro grün Sprecher Fritz Buhr den verwundert zuhörenden Weihnachtsmarktbesuchern in wenigen Sätzen: Weihnachtsfeier als Sommerparty bei uns in Paderborn, so wie man es in Australien feiert?  Das unnatürlich warme Wetter zur Weihnachtszeit  bei uns ist für uns kein Grund zur Freude, denn es führt anderswo zu Katastrophen. Und  demnächst auch bei uns. Dagegen müssen wir sofort etwas  tun, nicht erst morgen.  Nach einer viertel Stunde war der Auftritt vorüber, denn es war ein Flashmob und keine angemeldete Demonstration